Home

Referenzprojekte

Kunden
Referenzprojekte
Artikelliste
 

Redaktion der Reden zur Verleihung des Rheinlandtalers des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR)

Leistungen:

Erstellung der Rheinlandtaler-Reden auf Basis der Textentwürfe des LVR-Dezernats Kultur und Umwelt sowie eigener Recherchen
 
Erstellung der Pressemitteilungen zu den Verleihungen der LVR-Auszeichnung
 

Der Rahmenvertrag über die Erstellung der Reden zur Verleihung des Rheinlandtalers bestand von 2010 bis 2014. Zum Leistungsumfang gehörten die redaktionelle Überarbeitung der Reden auf Basis der Textentwürfe des LVR-Dezernats Kultur und Umwelt und eigener Recherchen sowie die Erstellung der Pressemitteilungen zu den Verleihungen der LVR-Auszeichnung.

   
     

Der Rheinlandtaler zeichnet Persönlichkeiten aus, die sich um die Kulturförderung, Denkmalpflege, Heimatgeschichte oder auch um den Naturschutz im Rheinland besonders verdient gemacht haben.

Zu den Preisträgern gehört u.a. auch der Schauspieler Götz George. Die Laudatio zur Auszeichnung Georges, der in seiner Rolle als Duisburger "Tatort"-Kommissar Horst Schimanski das rheinische Ruhrgebiet weit über die Landesgrenzen hinaus populär gemacht hat, war unter den insgesamt über 80 Rheinlandtaler-Reden, die ich im Auftrag des LVR ausgearbeitet habe, die größte Herausforderung.

LVR-Report: Medusa für "Schimmi" (JPG)

 

   
 
Arbeitsprobe
Rede zur Verleihung des Rheinlandtalers an den Schauspieler Götz George
(Entwurf der Laudatio in PDF)
SITEMAP
Über uns Leistungen Referenzen Kontakt  
Profil Text & Redaktion Kunden Impressum  
Idee Web & Content-Pflege Referenzprojekte    
Partner PR-Beratung Artikelwerkstatt    
  Lektorat      
         
         
    kskom.de