Schüler
nehmen das Welterbe unter die Kameralinse
Inda-Gymnasium
Aachen Bildungspartner im Modellprojekt der Deutschen
UNESCO-Kommission und Kärcher
Von
Sina Wohlgemuth und Kurt Schlünkes
Im
Rahmen des Modellprojekts der Deutschen UNESCO-Kommission
und Kärcher beschäftigte sich eine Schülergruppe des
Inda-Gymnasiums in Aachen im Schulhalbjahr 2014/2015
mit dem Welterbe Aachener Dom. Die 15- bis 17-jährigen
Schüler der angehenden UNESCO-Projektschule lernten
nicht nur die Geschichte und kunsthistorische Bedeutung
des Aachener Doms kennen. Vom Dombaumeister erfuhren
sie auch, vor welchen Herausforderungen die Denkmalpflege
steht. In Workshops entwickelten sie Ideen, wie man
jungen Menschen den besonderen Wert des Welterbes vermitteln
kann. Ihre während der AG gewonnenen Eindrücke haben
die Schüler in einem Kurzfilm zusammengestellt.
Welterbe
gemeinsam erhalten ...
Unter
dem Motto "Welterbe gemeinsam erhalten" hat die Deutsche
UNESCO-Kommission im Rahmen der Kooperation mit Kärcher
mehrere Bildungsprojekte für Jugendliche durchgeführt,
die das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus rückten. Ziel
ist es, junge Menschen für das Welterbe zu begeistern
und sie zu einer nachhaltigen Gestaltung ihrer Zukunft
zu ermuntern. Dass das Welterbe nicht nur aus gebauten
Monumenten besteht, sondern dass es beim Welterbe auch
um lebendige Geschichte und die Ideen von Menschen geht,
haben die 17 Schülerinnen und Schüler des Inda-Gymnasiums
in ihrer AG erfahren.
In
einem eintägigen Einführungsworkshop haben sich die
Schüler mit der völkerverbindenden Idee des Welterbes
beschäftigt. Das Welterbe verbindet Menschen unterschiedlicher
Kulturen über Grenzen hinweg. Kultur- und Naturstätten,
die einen außergewöhnlichen universellen Wert haben,
als gemeinsames Erbe aller Menschen zu schützen und
für zukünftige Generationen zu erhalten, ist Ziel der
UNESCO-Welterbekonvention. Der Workshop vermittelte
den Schülern die Vielfalt dieses gemeinsamen Erbes der
Menschheit - von klassischen Monumenten wie dem Aachener
Dom über Kulturlandschaften wie den philippinischen
Reisterrassen bis hin zu archäologischen Zeugnissen
aus römischer Zeit wie dem Limes. Aber wie werden diese
unterschiedlichen Stätten eigentlich geschützt und erhalten?
"Jede
Welterbestätte ist anders organisiert", erklärt ein
Schüler der AG. "Hier in Aachen ist die Erhaltung des
Doms Aufgabe des Domkapitels. Andere Stätten wie der
Limes brauchen mehrere Verwaltungen, weil der Limes
sich über viele Orte in Deutschland, aber auch in Großbritannien
erstreckt. Bei der Erhaltung des Limes arbeiten Denkmalpfleger
in mehreren Ländern zusammen." Bei ihren Recherchen
zum Welterbe fanden die Schüler auch heraus, dass es
viele Gemeinsamkeiten an den Welterbestätten zu entdecken
gibt. "Zum Beispiel das Kloster Lorsch und das Kloster
Haein-sa in Südkorea haben eine Welterbe-Partnerschaft
gegründet, um voneinander zu lernen. Die beiden Klöster
fördern auch Schüleraustauschprojekte", berichtet ein
Schüler.
...
und voneinander lernen
Zur
Erhaltung des Welterbes wollen die Schüler des Inda-Gymnasiums
mit ihrem Kurzfilmprojekt beitragen. So nahmen die Schüler
das Weltkulturerbe unter die Kameralinse. Sie filmten
die Besonderheiten des Aachener Dom, die sie anderen
jungen Menschen zeigen möchten. Die Schüler-AG hat sich
aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit der Geschichte
und Architektur des Doms und auch mit seiner Bedeutung
für die Aachener Bürger beschäftigt. Die Kurzfilme zeigen
aus Schülersicht, warum es wichtig ist, das Welterbe
Aachener Dom zu schützen.
Im
Laufe der AG haben sich die Jugendlichen in Gesprächen
mit Fachleuten und bei Exkursionen über die Kulturschätze
des Aachener Doms und auch über restauratorische Projekte
informiert. Die Aachener Kinderdomführer erzählten den
Schülern von der Geschichte des Kaiserdoms, über seine
kunstgeschichtliche Bedeutung sprachen sie mit dem Kunsthistoriker
Dr. Walter Maas. Steinmetze weihten die Jugendlichen
in verschiedene Techniken der Denkmalpflege ein.
Die
Schüler legten auch selbst Hand an. Zusammen mit dem
Dombaumeister Helmut Maintz kletterten sie auf das Baugerüst
und erforschten die Steinschäden an der Karls- und Hubertuskapelle
und deren Ursachen. Die Kapelle des Aachener Doms wird
im Rahmen des Modellprojekts von Kärcher fachgerecht
gereinigt. Zusammen mit Experten von Kärcher und ausgerüstet
wie Denkmalpfleger mit Maske und Helm nahmen die Schüler
an den Probereinigungen teil und staunten, wie schnell
der Stein sauber wird: "Nur zwei Minuten mit dem Reinigungsgerät
und der Stein kann nach Jahrhunderten endlich wieder
atmen."
Ihre
Erkenntnisse aus den Workshops haben die Schüler in
dem Filmprojekt umgesetzt. Gefilmt wurde mit modernster
Technik, mit Flugdrohnen und GoPro-Kameras. Das gemeinsame
Engagement für den Erhalt des Welterbes unter Einsatz
neuester Technologien ist es, was das Modellprojekt
auszeichnet. Kärcher setzt sich mit innovativen Methoden
für neue Wege der restauratorischen Reinigung von Kulturdenkmälern
ein, und die Schüler vermitteln das Erbe modern über
soziale Medien. "Die Schüler haben richtig Spaß am Welterbe,
da sie sich so vielschichtig damit befassen. Der Blick
durch die Kamera verleiht den Schülern einen ganz neuen
Blick auf das Erbe, an dem sie sonst täglich vorbei
gehen", sagt der koordinierende Lehrer der AG, Thomas
Prinz. Die Filmarbeit war Anlass für Gespräche mit Bürgern
und Touristen, mit denen die Schüler Interviews über
das Welterbe führten. Das Filmprojekt vermittelte den
Jugendlichen ganz neue Eindrücke vom Aachener Dom. Dank
der modernen Technik konnten die Schüler den Dom aus
einer Höhe von hundert Metern aus der Luft filmen. So
veranschaulicht der Film auch die zentrale Position
des Doms im Stadtbild und damit im Leben der Aachener
früher wie heute.
Welterbe
miteinander teilen
Die
Aachener Schüler teilen ihr Engagement für das Welterbe
mit anderen Jugendlichen. Durch die Verbreitung ihrer
Filme über soziale Medien wollen die Schüler einen Ideenaustausch
initiieren. Angeregt wurde der Austausch zum Thema Welterbe
während eines europäischen Comenius-Projektes im Mai.
Hier entstand die Idee, Schüler aus Partnerschulen des
Inda-Gymnasiums in Finnland, Schweden, Polen und der
Türkei in das Welterbeprojekt einzubeziehen. Über Instagram
und YouTube werden die Fotos und Filme der Aachener
Schüler den Partnerschulen und anderen Interessierten
zugänglich gemacht.
Präsentation
am UNESCO-Welterbetag
Am
7. Juni präsentierten die Schüler beim diesjährigen
UNESCO-Welterbetag in Aachen ihr Filmprojekt der Öffentlichkeit.
Die Deutsche UNESCO-Kommission und Kärcher informierten
am Welterbetag ausführlich über das Modellprojekt zur
Reinigung der Karls- und Hubertuskapelle des Aachener
Doms und die begleitenden Bildungsprojekte.
Um
international auf das Projekt aufmerksam zu machen und
ähnliche Bildungsprojekte zum Welterbe in anderen Ländern
anzuregen, stellte eine Schülergruppe des Inda-Gymnasiums
den Film im Juli 2015 bei einem Side Event während der
39. Sitzung des UNESCO-Welterbekomitees in Bonn vor.
Um den Film zum Aachener Dom einem internationalen Publikum
präsentieren zu können, wurde auch eine englische Fassung
erstellt.
Das
Filmprojekt zum Aachener Dom trägt dazu bei, die Bedeutung
der Welterbestätten als Lernorte für nachhaltige Entwicklung
zu vermitteln und das Potenzial der Welterbebildung
für den interkulturellen Austausch zwischen Jugendlichen
zu verdeutlichen. Die Zukunft des Welterbes liegt in
den Händen der jungen Generation. Der Film der Aachener
Schüler-AG ermutigt junge Menschen, Verantwortung für
das Welterbe zu übernehmen und sich aktiv für seine
Erhaltung einzusetzen.
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